Reisereportage Mongolei – Im Juni diesen Jahres zog es uns für 3 Wochen ins Land des Windes & des Blauen Himmels, die Mongolei. Im Folgenden möchte ich euch mit meiner Reisereportage Mongolei mitnehmen auf unsere Reise, meine Sicht auf dieses wundervolle Land und natürlich die letzten Wildpferde dieser Erde.

Stolze Reiter, herzliche und gastfreundliche Nomaden und eine Landschaft, die einfach nur sprachlos macht. Unbequem ist es aber dafür einmalig. Unglaubliche 3000 Kilometer asphaltierte Straße weißt ein Land auf, was sage und schreibe viermal so groß ist wie Deutschland. Statt der 81 Millionen Einwohner, die wir in Deutschland haben, hat die Mongolei 3 Millionen, wobei alleine schon die Hälfte in der Landeshauptstadt Ulaanbataar wohnt. Auf unserer Route liegen die Wüste Gobi, die Sanddünen Else Tasarkhai, Karakorum, die ehemalige Hauptstadt des monolgischen Weltreichs unter Dschingis Khan und viele verschiedene Nationalparks. Weite, Berge, Seen, Flüße, Schafe, Pferde, Ziegen, Hunde und einfach unfassbar viel Weite gehören ebenso dazu.

Was hat mich begeistert an der Mongolei?

Reisereportage Mongolei – Abgeschiedenheit und völlige Einsamkeit im Einklang mit der Natur

Die Mongolei ist das Land mit der niedrigsten Bevölkerungsdichte weltweit. Auf einen Quadratkilometer kommen 1.9 Menschen. Und das merkt man! Über Stunden sind wir durch scheinbar endlose Steppen gefahren. Weit und breit keine Menschenseele in Sicht, dafür wilde, unberührte Natur soweit das Auge reicht. Es ist das Gefühl der endlosen Freiheit, des Losgelöstseins von den Ketten des Konsums, der Industrie, des Zuviels. Es ist das vielbesagte Eins sein mit der Natur. Das Wort Einsamkeit bekommt in diesem Zusammenhang eine ganze neue Bedeutung und weitet zugleich den Blick für die Schönheit unserer Erde und das was wirklich zählt. Die endlosen Nadelwälder, der grüne Teppich, der wie frisch ausgerollt aussieht und darauf die grasenden Pferde. Kein Auto, keine Häuser, nur Himmel und Weite.

Wäre es nicht so normal in der Mongolei, man hätte es fast für kitschig halten können. Kaum ein Land berührte meine Sehnsüchte so sehr wie die Mongolei. Schon alleine beim Schreiben meiner Reisereportage Mongolei kommt das Fernweg nach der unendlichen Weite wieder, die Sehnsucht nach Ursprünglichkeit und unberührter Natur, nach Stille und Weite. Nach all dem, was manchmal so schwer nur noch zu greifen ist, in unserer von Konsum und Schnelligkeit geprägten Umgebung. 

Reisereportage Mongolei – Das Leben der Nomaden & die zentrale Bedeutung von Einfachheit und Bescheidenheit

Es gibt nur noch wenige Länder auf der Welt, wo Menschen so im Einklang mit der Natur leben, wie hier. Die Nomaden richten ihr Leben mit und nach der Natur aus. Sie ziehen mit Ihrem Vieh zu den besten Futterplätzen und üben sich in Einfachheit. Denn: der Mittelpunkt des Lebens ist das Nomadenzelt, mit diesem zieht man von Ort zu Ort. Fließend Wasser, Strom, eine üppige Ausstattung, dass alles bekommt in der Mongolei eine andere Bedeutung. Auch hier zollt die Neuzeit ihren Triput. Solarzellen sorgen dafür das die Lieblingsserie auch im Nomadenzelt auf dem Fernseher dank Satelittenschüssel zu empfangen ist. Das Handy ist angekommen und es wäre utopisch zu denken, die Nomaden tragen alle noch traditionelle Kleider. Auch hier hat Adidas, Apple und sogar Amazon (in Ulaanbataar) schon ein Stück weiter Einzug gehalten. Aber: ein Nomadenzelt passt auf eine kleine Anhängerfläche und die dazugehörigen Einrichtung auch. Das Motorrad, was eigentlich für das Zusammentreiben der Schaf- und Ziegenherde benutzt wird, fährt hinterher. Der  „Simple Lifestyle“ oder das „Slow Traveling“ – in der Mongolei ist es seit Ewigkeiten Teil des Lebenskreislaufes. Die Nomaden sind einige der wenigen letzten Völker dieser Erde, die noch nicht „zivilisiert“ und von der Gesellschaft komplett einverleibt wurden. Trotzdem gewinnen auch hier Probleme wie Alkoholismus  und Existenzsicherung aufgrund klimatischer Veränderungen zunehmend an Bedeutung.

Gastfreundlichkeit und über den unendlichen Reichtum der Mongolen

In einer Gesellschaft in der zunehmend höher, schneller, weiter das Credo ist, wirkt ein Aufenthalt in der Mongolei wie die Reise in eine andere Welt. Die Probleme der Heimat, des Alltags, ob nun beruflich oder privat, sie wirken klein und unbedeutend. Wie so oft zeigt mir auch dieses Land: Glück und innere Zufriedenheit definieren sich nicht durch Status, Ruhm und bedrucktes Papier – es ist in einem und kein Geld der Welt vermag dies zu (er)kaufen.

Was wir an der Mongolei lieben gelernt haben

Wie oft habe ich in Vorbereitung dieser Reise erstaunen und Verwunderung geernet: wieso fahrt ihr in die Mongolei? Was gibt es da? Die sind doch so arm? Steige ich mit einem westeuropäischen Blick aus dem Auto, mag ich vielleicht anhand der gesellschaftlichen Kriterien zu dem Schluss kommen: die sind wirklich arm. Doch sind sie das? Für mich sind die Mongolen eines der reichsten Völker der Welt – sie haben das, was wir uns nicht zurück erkaufen können: die Natur, ihre Tiere und die Verbundenheit untereinander. Zusammenhalt ist in einem Land dieser Extreme so unabdingbar wie die Luft zum atmen. Egoismus und das Streben der Einzelnen lassen kein Überleben unter Bedingungen von bis minus 50 Grad zu. Es ist die Gemeinschaft die zählt und die Tiere. Und all das wollte ich festhalten in meiner Reisereportage Mongolei, um zu zeigen, wie wunderbar einzigartig, besonders und extrem dieses Land ist.

Reisereportage Mongolei Mongole auf Motorrad

Wer sagt das Geld der Maßstab für Reichtum ist?

Gemessen an ihren vierbeinigen Begleitern sind die Mongolen unfassbar reicht. Aus den Haaren der Kaschmirziege wird die gleichnamige unfassbar edle Wolle gewonnen. Die Kamele geben Milch ab, die Pferde sind für das eintreiben des Viehs oder auch als Sportpferde während der Mongolischen Olympiade, dem sogenannten Nadaam Fest da. Jeder und alles hat seinen Platz in diesem Kreislauf und Besucher werden so herzlich wie liebenswert integriert. In keinem Land dieser Erde wurde ich zuvor so herzlich und unvoreingenommen empfangen wie in Laos und der Mongolei. Die vermeintlich ärmsten Länder, haben einen Reichtum, der sich uns erst auf den zweiten oder dritten Blick erschließt und manchmal leider auch nie. 

Schätze bewahren und unsere Existenz schützen

Den Globalen Debatten um Klima und Umweltschutz, kann sich die Mongolei auch nicht entziehen, denn leider wurde auch dieses Land im Rausch der Modernisierung das angefangen zu entziehen, was sie ausmacht: ihr nomadisches Herz, was Weite und Natur braucht. Gibt es einen Möglichkeit Moderne und Nomadentum zu verbinden? Sicher! Doch dazu Bedarf es Feingefühl und der Möglichkeit den Blick zu weiten, dass Moderne nicht für alle das Gleiche bedeuten muss und kann. 

Das was bleibt und das was es werden wird

Wenn man einmal die Möglichkeit hatte, dieses be- und verzaubernde Land zu bereisen, wird man konfrontiert mit diesen extremen Kontrasten zwischen Stadt und Land, zwischen Moderne und dem traditionellen Nomadenleben, zwischen Freiheit und Weite und den Zwängen der Stadt – und kann mitverfolgen, wie die Mongolinnen und Mongolen diesen Spagat im Alltag meistern. Keiner hat für diese neue alte Mongolei so sinnbildlich gestanden wie unser Fahrer – ein Nomade, der mit seiner Familie und 2000 Tieren in der Jurte lebt, mit seinem 4×4 Jeep Reisenden die Schönheit seines Landes zeigt und währenddessen auf Facebook seine Abenteuer teilt und dabei immer ein Lächeln, eine zurücknehmende Freundlichkeit und ganz viel Neugier zeigt, wenn man ihn nur lässt.

Gleichzeitig wird man aber auch fasziniert sein von der scheinbar endlosen Weite des Landes, von unberührten Steppenlandschaften und vom Zauber der schneebedeckten Berge. Wer einmal  die Weite spüren, atmen, sehen und miterleben durfte, den lässt die Mongolei nicht mehr los. Es ist wie ein Zauber, in dessen Bann man gefangen ist auf der Suche nach der letzten Ursprünglichkeit, nach dem Weg zurück zur Natur.

Wird es eine neue Reisereportage Mongolei geben? Auf ein Wiedersehen …

Oh du schöne Mongolei. Mit dem Verfassen der Reisereportage Mongolei bin ich mir sicher: es wird ganz sicher nicht die letzte Begegnung gewesen sein und auch nicht die letzte Reisereportage Mongolei, zu viele Abenteuer warten in den Bergen des Alltai Gebirges bei den letzten ihrer Art: den Adlerjägern oder den Rentiernomaden in der Taiga an der Grenze zu Sibirien. Wir werden uns wiedersehen und ich wünsche mir, dass dieses wundervolle Land sich seinen Zauber bewahrt!

Oh du schöne Mongolei! Neugierig geworden und Lust auf mehr Reisereportage Mongolei? Dann kann ich dir die folgenden Beiträge und Bücher empfehlen:

Carmen Rohrbach, Mongolei – Zu Fuß durch das Land der Winde – Hier geht es zu Amazon

Julia Finkernagel – Ostwärts: Mit dem Rucksack von Leipzig in die Mongolei. Oder wie man mit den Händen Suppe isst, ohne sich nachher umziehen zu müssen – Hier geht es zu Amazon

Folgen wir uns schon? – Hier geht es zum Newsletter!

Melde dich für meinen Newsletter an, um noch mehr spannende, herzerwärmende und inspirierende Neuigkeiten aus der Welt der Tierfotografie oder meinen Abenteuern zu erfahren. Ich bin mir sicher, es wird eine neue Reisereportage Mongolei geben und ich hoffe, sie lässt nicht mehr allzu lange auf sich warten.

Einmal im Monat gibt es Updates aus der Welt der Fellnasen, Tipps zur Fotografie und Inspiration aus den weiten des Internets. Meld dich doch an!

Das Anmeldeformular findest du hier!

Teilen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner