Laut Gedacht | Über Wert, und Wertschätzung

Laut Gedacht | Über Wert, und Wertschätzung

Nachdem es in meinen letzten Beiträgen eher um einen Blick hinter die Kulissen von meinen Hundefotoshootings ging, möchte ich zukünftig auch mehr über meine Sicht der Dinge und Ansichten zur Fotografie, Trends, Wahrnehmungen und natürlich zu Fellnasen im Allgemeinen schreiben.

Als Künstler und in dem Fall als Fotograf setze ich mich sehr oft der Bewertung durch Andere aus, das geht beim Preis los und hört bei den Fotos und deren Bearbeitung auf. Ich darf mich glücklich schätzen, sehr tolle Kunden zu haben, die meine Arbeit lieben und schätzen und immer sehr gerne wieder kommen oder sogar zu Freunden werden. Aber ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass es nie kritische Anmerkungen oder Selbstzweifel meinerseits gab.

Gerade am Anfang vergleicht man, schaut recht und links und stellt fest, dass die Preise in der Fotografiebranche und auch grundsätzlich in der kreativen Branche sehr variieren. Mein Ansinn war es aber nie mich in einen Vergleichswettbewerb zu stellen, mein Antrieb ist es Menschen mit meinen Arbeiten glücklich zu machen, in dem ich auf Ihre Bedürfnisse eingehe und ihnen ein Fotoerlebnis biete, welches darin endet, dass sie am Ende unserer Zusammenarbeit Momente in den Händen halten können, die sonst viel zu schnell vergehen oder einfach nur auf einer Festplatte verkümmern.

Wertschätzung beginnt für mich meinen Kunden gegenüber und endet bei meiner eigenen Wertschätzung. Zu wissen, was man selber Wert ist und hinter seiner Arbeit und seinem Gewerbe zu stehen, ist für mich der Grundpfeiler von Zufriedenheit, Selbstachtung, Wert und Erfolg. Nicht nur im Bezug auf die Fotografie, sondern auch auf das Leben im Allgemeinen.

Ja, ich verlange viel für meine Leistung, aber ich gebe auch eine Menge. Und ich merke, daß diejenigen, die meine Kunden werden, meine Arbeit auch wirklich zu schätzen wissen und jedes Einzelstück lieben. Ich habe für mich gelernt, dass Leute, die billig oder am besten noch kostenlos wollen, haben keine Wertschätzung für meine Arbeit und das was mir die Fotografie bedeutet. Und irgendwann kam der Punkt, wo ich für mich gesagt habe: Nein. Das sind nicht die Kunden, mit denen ich zusammen arbeiten möchte und die meinen Wert und den Wert meiner Arbeit zu schätzen wissen. Ich möchte damit nicht arrogant oder abgehoben klingen, sondern vielmehr geht es um meine Werte und die Seele, die ich in meine Arbeit stecke. Nicht jeder ist und muss mein Kunde sein und gleichzeitig bin ich mit meinen Werten und meinem Anspruch auch nicht die richtige Fotografin für jeden, aber die, die sich für mich entscheiden, bekommen alles: meine Zeit, meine volle Leidenschaft, Kreativität und ganz viel Ich, denn das ist es, wofür ich mit meinen Fotos stehen möchte. Kein 0-8-15 Produkt aus dem Massenregal, sondern individuelle kreative Fotos, die durch wunderschöne handgefertigte Produkte zum Leben erweckt werden und jeden einzelnen meiner Kunden hoffentlich sehr lange sehr glücklich an diese Momente zurückdenken lassen. Genauso wie ich sehr viel von mir selbst in die Fotos stecke, genauso viel Zeit stecken die Handwerker und Holzkünstler in die Fertigung eurer individuellen Produkte. Die Produktideen gehen meistens in meinem Kopf los, fahren mit der Suche nach einem Künstler fort und enden in einer kreativen langen Zusammenarbeit, die auf gegenseitiger Achtung und dem gemeinschaftlichen Erfolg aufbaut. Jedes meiner Kunstwerke ist mit genauso viel Seele gefertigt, wie ich die Bilder erstelle, das ist mir wichtig. Ich möchte mich nicht mit irgendwelchen günstigeren Sachen vergleichen, die gibt es ganz sicher und jedes für sich hat eine Daseinsberechtigung, aber keines der Massenprodukte ist individuell, kreativ und mit soviel Persönlichkeit versehen, wie die Produkte, die ich mein Portfolio nennen darf.

Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder von uns ab und an etwas ganz besonderes verdient hat, egal ob Mensch oder Tier. Etwas, von dem mehr bleibt als ein paar Dateien, denn wie schnell verschwinden die meist in der Datenflut?

Shooting Informationen

Bist du bereit für dein ganz eigenes kreatives Fotoerlebnis mit deinem Vierbeiner und mir? Ich freu mich von dir zu hören und mit dir über euer Fotoshooting, meine handgefertigten Fotoprodukte zu sprechen um auch für euch ein einmaliges Erlebnis mit besonderen Erinnerungen zu schaffen.

Ich freu mich auf euch!

Ich interessiere mich für ein Fotoshooting

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top
error: Content is protected !!