Fotoshooting mit Hund | Mein Umgang mit (un)perfekten Vierbeinern

Fotoshooting mit Hund | Mein Umgang mit (un)perfekten Vierbeinern

Wasserhündin Winnie • Mein Wirbelwind und das “perfekte unperfekte Model”

Fotoshooting mit Hund? Wie läuft das eigentlich ab? Muss mein Hund erzogen sein? Wie lange dauert das? Fragen über Fragen und heute versuche ich eine der beliebtesten Fragen mal zu beleuchten und einen Einblick in meine Arbeit als Hundefotografin zu geben …

Wenn Kunden bei mir ein Fotoshooting mit ihrem Vierbeiner buchen, besprechen wir vorab genau die Details, Vorstellungen und Wünsche und ich gebe schon die ersten Tipps und Tricks mit, was es zu bedenken und vorzubereiten gilt, damit das Fotoshooting so entspannt wie möglich abläuft und der Spaß im Vordergrund steht. Scannable Fake ID,Oft bekomme ich dann den Hinweis, dass der vierbeinige Liebling gar nicht gut hört und sitzen bleiben ist eine noch größere Herausforderung und die ersten Sorgenfalten im Gesicht der Besitzer machen sich breit.

Es sei so viel gesagt: ihr seid nicht alleine und ungefähr 70% meiner vierbeinigen Models sind genau so und alle gehen am Ende des Tages trotzdem mit wunderschönen Erinnerungen nach Hause :-)! Wie das geht? Erzähle ich dir jetzt!

Ich starte immer mit einem entspannten Spaziergang zum ersten “beschnüffeln” und ich mache in dieser Zeit schon die ersten Fotos, um zu schauen, wie der Hund reagiert und ein erstes Gefühl für Mensch und Tier zu bekommen. Ab und an stoppen wir, um Portraitaufnahmen zu machen, bei besonders energiegeladenen Hunden fange ich meist mit Actionaufnahmen an, um das Energielevel etwas zu senken. Das Lieblingsspielzeug und die Lieblingsleckerlies sind natürlich unser Dauerbegleiter und der liebste Freund des Vierbeiners, um belohnt zu werden oder in Situationen, in denen die Stimmung des Hundes vielleicht zu kippen droht etwas Ablenkung und Spiel, Spaß und Hundeüberraschung reinzubringen. An aller erster Stelle steht aber immer:

Geduld, Geduld, Geduld.

Bei mir aber auch bei dem Besitzer. Viele Zweibeiner wollen alles auf einmal und verzweifeln und werden unruhig, wenn es nicht gleich “nach Plan” läuft. Alles kein Problem,best fake id, denn eigentlich bin ich geübter darin, wenn es nicht nach Plan läuft und die Hunde sehr hippelig sind. An die perfekten Model, die so lange Sitz,  Platz und Bleib machen, wie es das Herrchen oder Frauchen sagt, muss ich mich erstmal gewöhnen, fake id,weil ich selber einen kleinen Hippelzwerg zu Hause habe und vor der Kamera meist alles abgeliefert wird, was da gerade nicht hingehört – wild im Kreis drehen, auf die Hinterpfoten steigen (um dem Leckerlie näher zu kommen), wuffen um den Unmut kurz Luft zu machen, dass das Leckerlie immer noch woanders aber nicht bei ihr im Mund ist und so weiter … ihr kennt das sicher auch.

Fotoshooting mit Hund?

Das kommt dabei raus wenn ein Wirbelwind auf eine Hundefotografin trifft:

Hundefotos machen Bremen fotoshooting mit hund Fotoshooting mit Hund | Mein Umgang mit (un)perfekten Vierbeinern tierfotografie bremen 2

fotoshooting mit hund Fotoshooting mit Hund | Mein Umgang mit (un)perfekten Vierbeinern tierfotografie bremen 1 1

Diese Bilder sind ein Beispiel von einer kurzen Gassirunde am Nachmittag, bei unperfekten Wetter mit einem perfekten unperfekten Hund, der die Schlappohren zu weit über dem Gehörgang hat … und einen Zweibeiner (in dem Fall: ich) der noch Verbesserungspotenzial in der Hundeerziehung hat :-)

Und ebenfalls vorstellen möchte ich euch Wendy, eine alte Jack Russel Dame, die trotz ihres Alters nichts an Energie verloren hat. Wendy mochte alles, nur nicht das was wir wollten – Portraits in den wunderschönen Krokussen während der Blüte.

Unsere Ergebnisse mit dem zweiten Wirbelwind Wendy:

Fotos von Hund in Blumenfeld fotoshooting mit hund Fotoshooting mit Hund | Mein Umgang mit (un)perfekten Vierbeinern tierfotografie bremen 5

Auch hier galt: Geduld ist Trumpf! Den nur entspannte Zweibeiner können ihre Vierbeiner beruhigen und ihnen das Gefühl geben, dass alles prima und toll und ohnehin super ist. Und wenn alles nichts hilft, wird eben kurz gespielt und gerannt und das nutzen wir dann gleich für tolle Actionaufnahmen. Hauptsache ist, dass es keinen Zeitdruck und Stress gibt und deswegen begrenze ich meine Fotoshooting mit Hund auch nie auf eine bestimmte Dauer, denn so wie jeder Mensch anders ist, haben auch gerade unsere Vierbeiner unterschiedliche Bedürfnisse und müssen erstmal “warm werden”.

Du möchtest auch immer noch tolle Portraits von deinem Hund (und dir) und bist jetzt zuversichtlicher, dass dein Hund auch wie ein perfektes umperfektes Model vor der Kamera stehen kann?

Fotoshooting mit Hund?

Du bist bereit und möchtest mehr erfahren? Nutze gerne mein Kontaktformular oder kontaktiere mich per Telefon (0176/ 84137302)!

Ich freue mich schon auf unser gemeinsames Fotoshooting mit dir und deinem Vierbeiner!

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top